Freitag, 7. Mai 2021

Adios Gehwegparken im Landkreis

 

Die liebe Landkreis Karlsruhe wird gerade nett aufgerollt, ein Gemeinde nach dem anderen führt Faires Parken ein.

Weingarten ist im April 2021 in nur 4-6 Wochen gefallen (siehe https://parke-nicht-auf-unseren-wegen.de/c/1536). Aber nicht nur Weingarten, auch Bruchsal ist eingeknickt, siehe https://bnn.de/kraichgau/bruchsal/bruchsal-geht-ab-sofort-strenger-gegen-falschparker-auf-gehwegen-vor. Auch dort war eine Bürgerbeschwerde der Auslöser, O-Ton: "Nach einer Bürgerbeschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde ist die Stadt nun jedoch angehalten, restriktiver vorzugehen.".

Irgendwie erstaunlich, was eine Person so erreichen kann. Oder war es gar nicht nur eine Person, sondern eine Initiative, die Rechtsstaat kann, aber eher im Verdeckten arbeitet, weil man schon ein dicke Haut haben muss um gegen die Autofahrerlobby anzugehen? Und viele Leute/Mitstreiter nicht ihre sozialen Stand verlieren wollen und daher auf keinen Fall in ihren Gemeinden mit dem Thema in Verbindung gebracht werden wollen? Geht einfach davon aus, dass es viele sind, aber der Hass der Autofahrer fulminant ist.

Der Rest wird nun im Laufe des Sommers folgen. Als nächstes ist Pfinztal dran, die leider den initialen Schwung nicht mehr aufrecht erhalten haben.