Montag, 2. Oktober 2017

Vorsicht Kinder - Hier parken eure Eltern

Derzeit gibt es ja Riesendiskussion wegen der Elterntaxis vor den Schulen. Die Warnung für die Kinder ist hierbei oft und leicht ironisch: Vorsicht Kinder - hier fahren eure Eltern.

Das trifft leider nicht nur auf ihr Fahrverhalten hin, sondern vor allen auch auf ihr Parkverhalten. Es ist erstaunlich, wie oft man Eltern mit Kindern total unmöglich auf Gehwegen parken sieht. Der normale Schulweg von Kindern geht nicht mehr nebeneinander in Gruppen von zwei oder drei Kindern, sondern immer wieder im Gänsemarsch. Der Spruch muss also erweitert werden auf:

Vorsicht Kinder - hier parken eure Eltern!

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es fast schon wieder lustig. Nur leider ist es wahrscheinlich so, dass es zwei Gruppen von Menschen gibt. Die einen fahren ihre Kinder mit den Autos zur Schule und parken auf den Gehwegen. Die anderen lassen ihre Kinder in die Schule laufen und parken nicht auf den Gehwegen. Statistisch leider nicht leicht belegbar, aber von den gefahrenen Automarken würde es zu den Beobachtungen gut passen.

Nachtrag 26.11.2017: Die Tage kam eine Mail der Augustenberg Gemeinschaftsschule in Grötzingen. Dort gibt es einen Busparkplatz, wo die Busse mit den Inklusionskindern halten müssen. Leider natürlich immer zugeparkt. Und nun die starke Drohung: "Auf Grund der unbefriedigenden Situation mussten wir das Ordnungsamt informieren. Zukünftig werden Kontrollen vorgenommen". Da wird die Mami mit dem SUV aber zittern bei der Kontrollhäufigkeit und der Höhe der Strafe. Wir haben das Ordnungsamt nun gebeten, dann nicht nur an dieser Stelle zu kontrollieren, sondern auch die paar Meter zur Mühlstraße vorzugehen, denn dort ist der Schulweg ja auch immer blockiert.