Donnerstag, 11. Oktober 2012

Sommerpause vorbei

Im schönen Frühjahr und Sommer hatten auch wir keine Lust, uns mit der Stadt Karlsruhe um das nach wie vor tolerierte Gehwegparken zu streiten, aber jetzt wo es im Oberbürgermeisterwahlkampf in die heiße Phase geht, wollen wir uns mal wieder melden. Es haben ja alle im letzten Winter angeschriebenen Parteien nett zurückgeschrieben, aber gebracht hat es eher wenig. Außer ein paar neuen Halteverbotsschildern in der Friedrichstraße (sehr sinnvoll, aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein) und wohl ein paar wenigen Kontrollen z.B. Im Fischerweg (dort ist jetzt eher Ruhe), hat sich an den wichtigen Stellen nichts geändert.

Wenn man sich zum Beispiel die Photos nur einer Woche (jeweils meist nachmittags) von der Grezzostraße gegenüber dem Altenheim anschaut, dann sieht man schnell, dass dort weiterhin und ohne Kompromisse der Gehweg zugeparkt wird. Man kommt einfach nicht durch und keiner kontrolliert. Stattdessen wird man von den Leuten, wenn man diese anspricht, geschmäht.
 

Oder wir schauen einfach mal über die Grenze unseres beschaulichen Grötzingens in den Geigersberg. Die Ausbeute nur eines Tages (Aufnahmen in < 30 Minuten) ist beachtlicht. In einem Viertel, wo weiß Gott keine Parknot herrscht. Reichtum ja, aber eben keine Parknot,,,


Insofern muss man konstatieren, dass die Stadt Karlsruhe (Polizei und vor allem der Gemeinlicher Vollzugsdienst) weiterhin nicht ausreichend kontrolliert. Das werden wir jedoch nicht tolerieren, sondern maximal noch warten, bis der alte Oberbürgermeister von einen neuen, hoffentlich verständigeren, abgelöst wird und spätestens dann wird die Sache über das (nun endlich neu rot/grün besetzte) Regierungspräsidium geklärt werden.

Ansonsten freuen wir uns, dass unsere Aktion in Darmstadt guten Widerhall gefunden hat und dort unser Vorgehen nun auch angewendet wird (http://verkehrswende-darmstadt.wikispaces.com/Gehwegparken). Viel Glück und starke Nerven. Denn sie machen sich dadurch bei den ca. 10% Autofetischisten in unser Bevölkerung bestimmt nicht beliebt!