Mittwoch, 24. Oktober 2018

Umsetzung Faires Parken in Grötzingen

Am Wochenende haben wir mal ganz Grötzingen begutachtet. Es wurde schon viel markiert und an den markierten Stellen klappt es super. Genauso an den Stellen, wo Halteverbotsschilder stehen. Es ist schon erstaunlich, wie vernünftig doch die Autofahrer reagieren, wenn man sie ein wenig führt. Wäre bei Geschwindigkeitsübertretungen wahrscheinlich auch so - aber lassen wir das Thema lieber.

Verwarnt wird laut Stadt Karlsruhe noch nicht wirklich, sondern derzeit werden nur Hinweiszettel ausgeteilt. Anscheinend geschieht dies eher sehr lokal begrenzt, denn an einer markierten Stelle klappt es super und 5 Meter weiter wird auf dem Gehweg geparkt. Perverse Taktik. Kann man extrem gut in der Mühlstraße beobachten. Die ersten 10 Meter gegenüber dem Optiker mit Markierung klappt es. Gegenüber der Kneipe dann nicht mehr.

Auch an Stellen, wo nichts geplant ist, werden wohl noch keine Zettel ausgeteilt. Denn es standen in Grötzingen noch über 180 Autos munter und total unnötig auf dem Gehweg. Unnötig deswegen, weil ja an den engen Stellen markiert wurde und da funktioniert es auch. Es wäre deutlich zielführender, wenn die Stadt Karlsruhe also einfach mal die Zettel großzügiger und weiträumiger austeilen würde.

Denn der Plan ist ja, ab 2019 nur noch legalisiertes Gehwegparken zuzulassen und alles andere konsequent zu verfolgen. Wenn also nicht der Plan ist, dann einfach mal groß Kasse zu machen (180 Autos mal im Schnitt 25,- EUR sind beispielsweise 4500,- EUR!), dann sollte man jetzt schon mal anfangen, Hinweiszettel auszuteilen. Wenn aber der Plan ist, die Sache weiter über 2019 zu verschleppen, dann wäre es die absolute Frechheit und daher haben wir die Fraktionen der Stadt Karlsruhe in einer Mail von unseren Sorgen wissen lassen.

Denn: maximal 5-10% der Autofahrer sind so nett, anderen Autofahrern die Straße schön frei zu machen und den Gehwege dafür gerne zuparken. Der Rest ist nett zu Fußgängern, kleinen Kindern auf dem Rad und anderen Kreaturen.

Bei der Runde durch Grötzingen haben wir nur noch Stimmen gehört, die die Maßnahmen gut fanden und es auch eher komisch fanden, dass die Sache so verhalten durchgezogen wurde. Vielleicht hing es aber auch damit zusammen, dass wir nur mit Fußgängern in Kontakt kamen.

Erstaunlich war übrigens: 5-10 Personen wussten nicht mal, dass man auf der Straße parken muss. Sie dachten, man müsste den Gehweg nutzen. Lustig, oder?