Sonntag, 31. Januar 2016

Karlsruhe diskutiert gerne

Vor zwei Wochen hatten wir die Anfrage zum dem Stand der Piloten und der erkennbaren Diskrepanz zwischen Verlautbarungen und Wirklichkeit an Bürgermeister Obert geschickt. Leider bisher ohne Antwort. Daher haben wir heute nachgehakt und warten nun weiter auf eine Antwort.

Interessant ist nämlich, dass in Artikeln (z.B. http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Karlsruhe~/Gehwegparken-verboten-Hat-Karlsruhe-genug-Alternativ-Parkplaetze;art6066,1815068) immer so getan wird, als wären die Piloten bereits erfolgreich umgesetzt. Dem ist aber nicht so - auf jeden Fall können wir nicht erkennen, dass z.B. in Knielingen neuerdings nicht mehr auf Gehwegen geparkt wird (siehe Übersicht Knielingen)

Vielmehr gibt es bereits in Form der CDU die ersten Gegner gegen die Piloten und die geplante Umsetzung, Gut ist jedoch, dass es der Umfrage von KA-News  (http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Karlsruhe~/Schluss-mit-Gehwegparken-Liebe-Autofahrer-Gesetz-ist-Gesetz;art6066,1817982) und vor allen den Kommentaren hier und bei dem anderen Artikeln immer mehr Leser die geplante Linie von Karlsruhe ausdrücklich begrüßen. Bei der Umsetzung/Aufstellung der Schilder natürlich mit Augenmaß, aber so ist es derzeit ja auch geplant. Es ist ja eben nicht so, dass nun plötzlich überall das Gehwegparken verboten werden wird.

Richtig lustig war die Debatte im Gemeinderat (https://www.youtube.com/watch?v=i6SiYPpytKI). Wenn man dort ein wenig reinhört, dann erkennt man die ganze Verlogenheit in der Debatte. Es wäre einfach zu nett, wenn die Beführworter des Gehwegparkens uns  z.B. mal in den Geigersberg begleiten könnten, um die (Ironie Anfang) wahrlich akute Parknot (siehe Übersicht Geigersberg) zu betrachten, die bei den breiten Straßen und den breiten Villen und den breiten Autos herrscht, weswegen die Parkpanzer natürlich auf dem 1,20 - 1,60 m breiten Gehweg stehen müssen (Ironie Ende). Oder in den Bergwald (Übersicht Bergwald)

Karlsruhe früher und andere Städte heute noch (http://www.verkehrswende-darmstadt.de/offener-brief-zum-gehwegparken) haben halt einfach das Problem, dass Sie quasi ausnahmslos Gehwegparken bis 1,20 m Restbreite erlauben. Und eben nicht die eigentlich sinnvolle Regel "Gehwegparken nur bei echter Parknot und dann mit 1,20 m Restbreite" angewendet haben. Wobei es in Karlsruhe besonders verlogen war, weil die ja die eigentlich korrekte Regel im Internet stehen hatten, aber nicht danach kontrollierten. Zu einer Zeit, wo im Land und in Karlsruhe noch die CDU herrschte. Die gleiche CDU übrigens, die ein paar Absätze weiter oben erwähnt ist.