Sonntag, 24. Juli 2011

Erfahrungsbericht

Seit ca. 6 Wochen ist nun unser Blog live und nutzen wir die neuen Handzettel. Gestern wurde das Aktionsgebiet auf Grötzingen Süd ausgeweitet und dies wollen wir zum Anlass nehmen, über die bisherigen Erfahrungen in Grötzingen  zu berichten.

Unser Vorgehen ist ja, dass zwei- bis dreimal einfach Handzettel ausgeteilt werden und erst danach Anzeigen gestellt werden. Hier zeigt die Erfahrung, dass 60-70% des Falschparken bereits nach einen Handzettel aufhört, nochmal 10-15% dann beim nächsten Handzettel. Das freut uns und war ja auch unsere Hoffnung. Die restlichen 20% bekommen eine Anzeige und dieser einmalige Warnschuss löst dann das Problem bis auf wenige Ausnahmen (< 10%). Was uns nun wundert ist die hohe Resistenz dieser wenigen Ausnahmen. Erstaunlicherweise lassen sich diese Autofahrer nämlich auch durch 5-10 Handzettel nicht abschrecken und erst nach mehreren Bußgeldbescheiden, teilweise insgesamt deutlich mehr als 100,- EUR, ändern auch sie ihr Parkverhalten.

Daher wollen wir hier noch einmal klarstellen, dass ein Handzettel zwar ein freundlicher Hinweis ist, aber eine Nichtbeachtung nicht sinnvoll ist und sehr teuer werden kann. Insbesondere diesen Autofahreren empfehlen wir daher die Lektüre unseres FAQ, der alle Punkte gut und verständlich erklärt.