Sonntag, 24. Februar 2019

Es funktioniert - in Karlsruhe - aber warum nicht im Umland?


In Karlsruhe funktioniert das faire Parken. Es ist erstaunlich, wie schnell sich die Leute daran gewöhnen, korrekt zu parken, wenn gescheit kontrolliert wird. Leider ist der Umkehrschluss auch wahr: wo nicht kontrolliert wird, wird weiterhin munter auf dem Gehweg geparkt. Daher haben wir der Stadt Karlsruhe ein bisschen geholfen beim Auffinden von Ecken, wo die Kontrollen wohl noch nicht waren. Wir sind sehr zuversichtlich, dass es dann bald auch dort klappt.

Im Umland von Karlsruhe dagegen weiterhin Drecksauparken auf den Gehwegen. Wir hoffen echt, dass der nahende Frühruhestand von Frau Kressl im Regierungspräsidium neuen Wind in die Sache reinbringt.

Aber wir erhöhen auch selbst und unabhängig davon den Druck auf die Gemeinden. In den nächsten paar Wochen vor allen auf Weingarten.

Denn wir haben noch nette Information von Jens aus Ulm zugespielt bekommen. Er fetzt sich dort mit den Behörden und nutzt die Kneifzange "Rechtsstaat"  https://fragdenstaat.de/anfrage/beanstandung-gegenuber-der-stadt-ulm-bezuglich-gehwegparkens/

Und hat auch noch was anderes Nettes rausgefunden - wer toleriert Gehwegparken und kriegt jetzt auch auf den Deckel!
Auf Abfrage wurde dem Ministerium für Verkehr von den Regierungspräsidien
mitgeteilt, dass ferner die Städte Bad Waldsee, Schwetzingen, Tübingen, Mann-
heim, Heidelberg sowie das weitere Einzugsgebiet der Stadt Karlsruhe (Rhein -
stetten, Stutensee, Ettlingen und Bruchsal) eine Betroffenheit angezeigt hätten
und sie das Parkverhalten in ähnlicher Weise dulden würden.
(Quelle: https://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP16/Drucksachen/4000/16_4099_D.pdf )

Da fehlt ja Weingarten. Das Manko werden wir ändern. Die Mail von damals haben wir noch, wo uns Weingarten bestätigt hat, dass Sie auch tolerieren.