Samstag, 15. November 2014

Wir warten noch über den Winter

Nicht nur wir fragen uns, wann es endlich losgeht in Karlsruhe mit den neuen Regeln für Gehwegparken. Sondern auch ka-news stellt sich die selbe Frage: Gehweg Parken in Karlsruhe - wann kommt das Verbot?

Die Politik braucht hier mal wieder deutlich länger als geplant und in einem gewissen Rahmen wollen wir das auch akzeptieren. Aber eigentlich nur noch diesen Winter. Im nächsten Frühjahr würden wir jedoch loslegen, wenn die Stadt immer noch nicht weiter gekommen ist. Genug Unterstützer haben wir und die Technik ist ja auch nicht stehen geblieben.

Um zu zeigen, wie wir die Sache dann angehen werden, haben wir mal zwei Kampagnen in der  Plattform Parke-nicht-auf-unseren-wegen.de angefangen:
  • Bergwald: Nirgendswo wird so unnötig auf den Gehwegen geparkt wie hier
  • Grünwettersbach: Breite Straßen, dünne Besiedlung - trotzdem parken mehr als 2/3 der Autos auf dem Gehweg
Diese beiden Kampagnen haben wir auch an die Stadt Karlsruhe weitergeleitet und nun sind wir gespannt, wie das Ordnungsamt reagiert. Denn hier braucht es keine neuen Regeln, denn alle Autos hatten weniger als 1,20 Meter Restbreite freigelassen, sondern einfach nur mal 3 Samstage hintereinander, an denen kontrolliert wird. Und dann wäre das Problem Historie. Haben wir ja ausreichend an anderer Stelle bewiesen, wo wir die Sache selbst durchgezogen haben.

Wir sind echt gespannt, wie wir unseren 300-jährigen Stadtgeburtstag feiern: auf freien Gehwegen oder weiterhin mit dem Karlsruher Motto "Wir haben zwar das Rad erfunden, aber das Auto wurde unser Götze").