Montag, 30. Dezember 2013

Neue Plattform "Parke nicht auf unseren Wegen"

Wir haben lange nichts mehr von uns hören lassen und das hatte zwei Gründe:

  • Am Anfang war es Sommer und im Sommer haben wir alle besseres zu tun :=)
  • Zudem haben wir uns auf die Zukunft konzentriert!
Und die Zukunft heißt Parke-nicht-auf-unseren-Wegen.de. Wir hatten nämlich extrem viele Anfragen von sehr vielen Leuten deutschlandweit und haben dadurch gemerkt, dass der Bedarf an Verbesserung der Situation hoch ist. Wir wollten aber natürlich nicht selbst überall aktiv werden - Grötzingen hat uns genug Nerven gekostet!

Und daher hat der Hauptmacher der Initiative seine Informatikkenntnisse ausgepackt und eine Webapplikation zusammengezimmert. Diesen Plan hatten wir schon seit ca. 1 1/2 Jahren (sprich www.strassensheriff.de war definitv nicht unser Vorbild!), aber bisher fehlte einfach die Zeit. Doch nun hat es geklappt und die Plattform ist im Großen und Ganzen fertig. 

Und wir haben gleich auch mal die ganze Historie der Initiative "Geh-weg-vom-Gehweg" hochgeladen. Mit allen Photos, die die Mitglieder irgendwann mal geschossen haben. Waren reichlich viele, genau gesagt über 1500! Und man kann sie sich hier auch schön anschauen.

Und wenn man dann das Gründungsjahr der Initiative 2011 so anschaut, siehst man gut, wie saumäßig dort noch überall in Grötzingen geparkt wurde. Und wie sich dann die Situation langsam geändert hat - aber eben nur in Grötzingen, wo wir ja heftig tätig waren.

Aber leider gibt es selbst in Grötzingen immer noch Hotspots (vor allem die Mühlstraße), wo es Verbesserungsbedarf gibt. Dies werden wir im Frühjahr mit der neuen Plattform angehen und dann zeigen, dass es ganz schnell geht, wenn man es nur will!

Und zudem geben wir mit der Plattform nun endlich anderen Leuten und Initiativen das Mittel, sich endlich selbst und eigenverantwortlich zu wehren. Und wir können uns damit wieder auf unserer lokales Treiben hier konzentrieren und hoffen zudem natürlich auch auf viele, viele weitere Mitmacher vor allem im Umraum Karlsruhe.

Und nach der Resonanz nur einen Tag nach der Inbetriebnahme von unseren Testnutzern sind wir recht zuversichtlich, dass die Sache ganz schön einschlagen wird.

Und damit wünschen wir allen ein gutes neues Jahr 2014!